Verteiltes xargs

Hallo liebe Mitlister,

die älteren unter euch werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass
ich mal ein Problem hatte, auf meinem Multicore-System Prozesse
in begrenzter Anzahl zu starten. Die Lösung war dann
xargs --max-procs
Jetzt habe ich das Problem etwas erweitert: Ich habe mehrere Rechner in
einem Netz und würde nun gern diese Prozesse auf mehrere Rechner
verteilen lassen (wie etwa bei distcc). Kriegt man das mit xargs hin?
Kann man distcc für beliebige Kommandos verwenden? Und wie könnte man
das dann ansteuern? Mittels make?

fragend...

Dirk.