Hibernate: Probleme beim aufwachen

Hi!

Ich habe heute mein übliches
      aptitude update
      aptitude upgrade
durchgeführt.

Ich habe dabei gesehen, daß ein neues Kernel-Image eingespielt wurde.
apt-listbugs zeigte mir keine relevanten offenen Bugs an.
Alles lief, ich habe weitergearbeitet, aber nicht rebootet.

Als ich dann kurz für eine halbe Stunde weg wollte:
      hibernate

Beim Anschalten wurde mir dann (frei) mitgeteilt, mit dieser
Kernelversion könne
das Image nicht geladen werden. Reboot Y/n
Aha, na gut, Reboot, und im Grub die letzte Kernelversion ausgewählt.
Selbe Abfrage, egal was ich machte. Irgendwann habe ich dann
"n" gedrückt und gebetet. Zum Glück scheint auf den ersten Blick alles
i.O. zu sein.

Nun meine Frage:
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich so etwas in Zukunft
vermeiden?

Früher zeigte aptitude nach einem Kernelupgrade manchmal an, man solle
so schnell wie möglich den Rechner herunterfahren und neustarten. Das
habe ich dann auch immer brav so schnell wie möglich (sprich: 20
sekunden später) gemacht.
Diese Meldung kam diesmal aber nicht. Also habe ich wie gewohnt
weitergearbeitet.
Damit ich aus meinen Fehlern lerne: Sollte ich immer gleich rebooten,
wenn ich sehe, daß ein neues Kernel-Image eingespielt wird?

Ich benutze hibernate ziemlich selten.
Das war mir schon immer etwas suspekt ;) Und wenn hab ich immer
möglichst alle Programme beendet und den X-Server runtergefahren.
Diesmal nicht: Die Strafe folgte sogleich ;)

Danke für jeden Tip