Re: iptables

Am Mittwoch 08 Oktober 2008 11:33:43 schrieb Boris Höffgen:

> Jepp, deswegen ja eine White-/Blacklist. Dann können die User ihre MAC
> ändern wie sie wollen.

Wieso eine Blacklist?
Whitelist = alle erlaubten, alles andere ist automatisch gesperrt (DROP)

> Wie gesagt, ich habe im Moment auf der Firewall das Problem, dass ich
> nicht alle MACs sehen kann, warum auch immer.

Weil eventuell einige Rechner nicht im gleichen LAN-Segment liegen wie die
Firewall, sondern hinter einem Router (z.B. ein AP im WLAN). Dann kriegst du
nur die MAC des Routerinterfaces zu sehen, die MAC der User-Hosts kannst du
dann bestenfalls auf dem AP sperren. Ich setze dafür übrigens sehr
erfolgreich Chillispot ein.

Überhaupt - wieso keine Passwort-Abfrage statt einer MAC-Filterung?

--
Gruß
                MaxX