iptables

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich folgende Geschehen lösen kann:
Ich habe eine Firewall auf iptables realisiert, bei der einige
MAC-Adressen keinen Zugriff zum Internet haben sollen. Einige sollen
aber einen zeitlich begrenzten Zugang haben. Mit einem Kernel-Patch gibt
es eine Möglichkeit iptables dies beizubringen,  das möchte ich aber
nicht. Hat jemand eine Alternative dazu?
Ich möchte gerne, dass die Firewall fremde MACs erkennt und sperrt, d.h.
wenn ein User sein Notebook an eine Dose anschliesst, soll er u.a.
keinen Internetzugriff bekommen. Hat jemand dazu eine Idee?

Viele Grüße
Boris