Re: Festplatten sichern

Hi!

Am Dienstag 07 Oktober 2008 schrieb Ingo Juergensmann:

> Wenn Du statt der ganzen Platte die Partitionen sicherst dann ja.
> Ansonsten hast du halt ein Abbild deiner Platte inkl. aller Partitionen
> und musst dir dann ueberlegen, wie Du an die Partitionen kommst.
> Sicherlich kommt man an irgendwie an die einzelnen Partitionen in so
> einem Image ran, aber bei meinem Test letztens hatte das nicht
> straight-forward geklappt.

Ab Kernel 2.6.26 wie in Debian Lenny gehts angeblich direkt mit via
loop-Mount.

http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=commit;h=476a4813cfddf7cf159956cc0e2d3c830c1507e3

Siehe loop: manage partitions in disk image auf

http://kernelnewbies.org/Linux_2_6_26

Getestet habe ich das noch nicht. ;)

Ciao,