Re: iptables

am  Wed, dem 08.10.2008, um 11:33:43 +0200 mailte Boris Höffgen folgendes:
> Andreas Kretschmer schrieb:
>
>     am  Wed, dem 08.10.2008, um 11:18:28 +0200 mailte Bernhard Vodicka folgendes:
>

>                 Die bekannten MACs entsprechend eintragen und die Default Policy auf
>                 DROP stellen
>

>             Wie komme ich aber die fremden MACs. <snip>
>

>         Du könntest die Leute, die auf deinen Server zugreifen / über ihn ins
>         Internet wollen nach deren MAC-Adresse fragen, nur diese zulassen und
>         alles andere sperren!
>

>     Dabei aber beachten, daß man trivial die MAC ändern kann...
>

> Jepp, deswegen ja eine White-/Blacklist. Dann können die User ihre MAC ändern
> [...]

Du verkennst das Problem. Unbefugter Benutzer braucht sich nur eine
Liste befugter MACs besorgen. Das ist trivial. Und seine MAC auf eine
aus dieser Liste ändern. Ebenfalls trivial.

> Wie gesagt, ich habe im Moment auf der Firewall das Problem, dass ich nicht
> alle MACs sehen kann, warum auch immer.

Layer8-Problem, vermutlich.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)