Re: Virtualisierungstechnik

Am Sonntag, den 05.10.2008, 18:23 +0200 schrieb Boris:

> Moin zusammen,
>

> ich möchte das Thema gerne nochmal aufnehmen, denn wir stehen hier auch
> gerade vor der Entscheidung.....
>
> Ist kvm wirklich eine Alternative?

Für manche Anwendungen - ja, für andere wiederum nicht. XEN bietet zur
Zeit mehr Features, mehr Flexibilität und mehr Performance. Wobei in kvm
einiges Potential schlummert

> Braucht es dafür nicht einen
> Prozessor, der Virtualisierung hardwaremäßig unterstützt (VT, AMD-V)?

jap, aber beschränk dies nicht nur auf den Prozessor, sondern auch das
Mainboard muss mitspielen. Viele OEM-Boards haben die VT-Features
_überhaupt nicht_ an Board, obwohl es die Komponenten hergeben würden.

> Andersrum: Für mich spricht nichts gegen ein Etch als dom0. Aber:
> Bekomme ich auch weiterhin Security-Fixes, wenn Etch nicht mehr stable ist?

Dich zwingt ja niemand zu etch ;)

> Und: Kann ich auf einer dom0 mit 2.6.18-xen jeden beliebigen, auch
> erheblich neueren Kern benutzen?

hier läuft auch ein recht bunter Zoo verschiedener Kernel

> Danke,
>

> Boris

hth

Thomas