Re: Virtualisierungstechnik

Thomas Besser schrieb:
> Hi,

> Ich meine, es ist eine Alternative. Wir haben kvm produktiv seit Anfang des
> Jahres im Einsatz, das läuft hier stabil.
>
> Auf einem Testsystem werden neuere Versionen getestet. Ich hab mir bislang
> die Pakete selbst aus sid Quellen auf einem Etch-System gebacken, was
> aufgrund der wenigen Abhängigkeiten reibungslos funktionierte.
>
> An kvm gefällt mir, daß sich die Entwickler auf das Wesentliche
> konzentrieren (http://kerneltrap.org/node/8088).

Moin zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufnehmen, denn wir stehen hier auch
gerade vor der Entscheidung.....

Ist kvm wirklich eine Alternative? Braucht es dafür nicht einen
Prozessor, der Virtualisierung hardwaremäßig unterstützt (VT, AMD-V)?

Andersrum: Für mich spricht nichts gegen ein Etch als dom0. Aber:
Bekomme ich auch weiterhin Security-Fixes, wenn Etch nicht mehr stable ist?

Und: Kann ich auf einer dom0 mit 2.6.18-xen jeden beliebigen, auch
erheblich neueren Kern benutzen?

Danke,

Boris