Re: ConvertXtoDVD für Linux

Am Saturday 04 October 2008 um 12:32:26 Uhr schreibt Roland Schmid:

> gibt es ein vergleichbares Tool/Programm, um Movies (z.B. avi Files)
> ins DVD-Format zu konvertieren und auf DVD zu brennen ?

Ich kenne ConvertXtoDVD nicht, also weiß ich auch nicht, ob die
folgenden Möglichkeiten "vergleichbar" [1] sind.

Eine Möglichkeit:

$ ffmpeg -i video.avi -target dvd video.mpg

Welche Parametrierung da am sinnvoll ist, steht sicherlich in der
man-page von ffmpeg.

Eine weitere Möglichkeit:

$ transcode -i input.avi -y ffmpeg --export_prof dvd-pal -o output

Auch hier wird für die notwendigen Einstellugen die Dokumentation zu
transcode weiterhelfen. Weiterhin steht das "Transcode Wiki" unter
http://www.transcoding.org/cgi-bin/transcode zur Verfügung.
Ebenso wird das Thema im gentoo-Wiki unter
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_transcode_divx_to_dvd diskutiert.

Sowohl ffmpeg als auch transcode sind -- unter lenny/testing -- in
Debian paketiert:

$ aptitude show ffmpeg | grep ^Version
Version: 3:20080706-0.2

$ aptitude show transcode | grep ^Version
Version: 2:1.0.6-0.0

Wenn dir graphische Benutzeroberfläche mehr liegen als die shell, kann
ich auf konverter, ein MEncode-Frontend unter KDE, verweisen.
Allerdings scheint dieses Programm nicht als Debian-Paket vorzuliegen
(Ich finde weder mit `aptitude search` noch unter
http://packages.debian.org/ einen Hinweis dazu).

Was als Debian-Paket vorliegt, ist das Programm kino, das laut
http://www.kinodv.org/article/static/2 die Formate AVI Type1 und Type2
lesen und MPEG-2 exportieren kann. Allerdings ist kino eher zur
Bearbeitung von Filmen als zur reinen Konvertierung gedacht.

Martin "vi"

[1] Hinsichtlich des Ergebnisses sind sie's sicherlich.