Re: aktuelle Hardwareempfehlung

Hallo Markus,
Am Tuesday 30 September 2008 19:05:51 schrieb Markus Coners:
> Hallo zusammen.
>
> Kurzfristig (morgen) werde ich mir Hardware bestellen.
>
> Was könnt Ihr eher empfehlen
>
> Einen Intel oder AMD Prozessor?
Eine Frage des Geldbeutels, weniger der Leistung, außer der Geldbeutel
ist wirklich gut gefüllt. Ich würde zum AMD greifen.

> Leider finde ich in den Monaten August & September keine Hinweise
> bezüglich aktueller Hardware.
> Als AMD Lösung hatte ich an folgende Komponenten gedacht:
>
>     MoBo Asus M3A32-MVP Deluxe
Das Mainboard sagt mir persönlich nichts, die meisten Komponenten
(Chipsatz, Southbridge) sollten auf jeden Fall unterstützt werden. Wenn
es auch ein Board von einem anderen Hersteller sein kann, so könnte ich
dir von Gigabyte das GA-MA790FX-DS5 empfehlen. Wenn du auf 4 PCIe
x16-Slots angewiesen sein solltest, so wäre das GA-MA790FX-DQ6 die
Wahl. Das erste Gigabyte-Board setzte ich hier selber ein und es wird
zu 100% von Linux (Debian Lenny Kernel 2.6.24, jetzt 2.6.26)
unterstützt. Das DQ6 ist ähnlich dem DS5 aufgebaut. Im vergleich zum
DS5 hat das DQ5 eine zweite LAN-Schnittstelle anstelle eines
FwireWire-4Pin-Anschlusses und eine zusätzliche eSATA-Slotblende.
Beide haben im Vergleich zum Asus-Board zwei eSATA in der ATX-Blende.
LAN ist von Realtek bei Gigabyte, Marvell bei Asus, wobei hier nur
steht, dass dies ein PCIe-Chip ist, welcher AI NET 2 unterstützt.
>     Proz AMD Phenom X4 9950
Auf dem DQ6 läuft dieser Prozessor sicher, auf dem DS5 sollte er laufen,
aber das ließe sich relativ einfach durch eine Suche feststellen. Laut
BIOS-Update-Liste wird dieser aber vom Board unterstützt:
F6  2008/05/21  Update CPU ID (Support AM2+ Phenom 9950 CPU)
(DQ6 wäre das BIOS F5 aktuell, kam am selben Tag raus).

> Sicherlich möchte ich "Leistung pur" haben, jedoch in einem
> angemessenen Maße.
> Also von wegen vernünftige / stabile Treiber.
Treiber sind stabil und vernünftig, selbst der eSATA-Anschluss lässt
sich unter Linux im laufenden Betrieb nutzen. USB-Geschwindigkeit ist
bei der SB600 allerdings nicht so berauschend, beim Test des DS5 durch
die c't aber als relativ gut eingestuft worden (um die 27MB/s, wenn ich
es noch richtig im Hinterkopf hatte, ich hatte das Board schon davor).
> Jetzt die Frage werde ich mit obiger Hardware glücklich (geringe
> Aufwand zum installieren) oder sollte ich auf INTEL setzen. Dann
> bitte auch gleich konkrete Vorschläge, denn ich möchte wirklich gerne
> auf Linux umsteigen.
Ich selber empfand das GA-MA790FX-DS5 als unproblematisch (gut, ich
nutzte Linux schon ein paar Jahre).

> Gruß und besten Dank
>
> Markus
Gruß