MYSQL 5.1 und PHP #1045 - Access denied

Hallo Liste,

ich habe mysql-server und mysql-client in der Version 5.1 aus experimental installiert. Wenn ich in phpmyadmin einen Benutzer anlege und anschließend versuche mich mit selbigem Benutzer anzumelden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"#1045 - Access denied for user 'xyz'@'localhost' (using password: YES)"

Wenn ich kein Passwort angebe, kann ich mich zwar mit dem Benutzer anmelden, bekomme aber nur Zugriff auf die Tabelle "information_schema" (auf die der Nutzer ja gar keinen direkten Zugriff haben sollte...). Der Versuch das Kennwort unter phpmyadmin zu ändern führt nicht zum Erfolg, außerdem wird mir nach versuchter Kennwortänderung als Bestätigungsmeldung angezeigt "Es wurde kein Passwort angegeben!".

Auch eine Anmeldung bei mysql direkt über Konsole zeigt das selbe Ergebnis. Ich vermute, dass es an der von PHP verwendeten Clientversion liegt. Da phpinfo() unter "Client API version" 5.0.51a anzeigt.
Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden das umzustellen.
Habe ich da etwas übersehen?

Hier nochmal eine Auflistung aller meiner Meinung nach mehr oder weniger relevanten Pakete:

ii  libdbd-mysql-perl                    4.008-1
ii  libmysqlclient15off                  5.0.51a-15
ii  libmysqlclient16                     5.1.26rc-1
ii  libqt4-sql-mysql                     4.4.2-2
ii  mysql-client                         5.1.26rc-1
ii  mysql-client-5.1                     5.1.26rc-1
ii  mysql-common                         5.1.26rc-1
ii  mysql-server                         5.1.26rc-1
ii  mysql-server-5.1                     5.1.26rc-1
ii  php5-mysql                           5.2.6-4
ii  phpmyadmin                           4:3.0.0-1

Über einen Wink mit dem Zaunpfahl, der mich in die richtige Richtung schiebt wäre ich dankbar. ;)

mfg
Mirco Sippel

--
Dragon EDV OHG - Lentzstraße 13 - 37235 Hessisch Lichtenau
Inhaber: Dominik Reichardt / Mirco Sippel

Mirco Sippel                 eMail: msippel@dragon-edv.de
Lentzstraße 13               Telefon: 01 75 / 2 45 17 34
37235 Hessisch Lichtenau     Telefax: 0 56 02 / 70 08 73