Re: Welcher Flachbettscanner funktioniert unter Debian?

Hallo Boris,

* On Fri, Sep 26, 2008 at 11:33:16AM +0200 Boris wrote:

> nur wegen meiner Verwirrung: Was meinst Du mit Tiefenschärfe? Ist ein
> FLACHbettscanner nicht dadurch gekennzeichnet, dass er keine Tiefe hat?

Bei idealer Vorlage: Ja.

Allerdings sind Vorlagen selten ideal. Sie sind geknickt, eventuell nass
geworden und haben sich gewellt, oder dein Buch/deine Zeitschrift hat in
der Mitte eine Bindung. Oder alles auf einmal. ;)

Damit liegt die Vorlage nicht mehr komplett auf dem Glas auf, sondern
manche Teile sind in unterschiedlichem Abstand. Ein Scanner mit guter
Tiefenschärfe erzeugt trotzdem ein brauchbares bis (sehr) gutes Bild -
z.B. auch für OCR geeignet -, ein Scanner mit schlechter Tiefenschärfe -
also alle Multifunktionsgeräte, die ich bislang gesehen haben - hat
damit massive Probleme und erzeugt an den Stellen, die nicht
hunderprozentig exakt am Glas aufliegen, nur ein unscharfes, zumeist
unbrauchbares Bild.

Wenn man mal mehrere hundert Seiten einscannt und sie durch ein OCR
schicken will (siehe http://www.trikaliotis.net/Book) dann fällt einem
dieses Problem doch massivst auf.

Beste Grüße,
Spiro.