Re: Datenverluste mit USB

On Tue, 23 Sep 2008 16:57:30 +0200
Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:

> Ich frage mich gerade ob es anstatt des (anfälligen) Dateisystems
> FAT/FAT32 etwas bringen könnte auf journaling z.B. ext3 zu setzen.
> Oder bringt das trotzdem nichts wenn kein Sync stattfindet?

Journaling sorgt dafür, dass sich das Dateisystem in einem konsistenten
Zustand befindet, oder nein, eigentlich nur, dass ein konsistenter
Zustand wiederhergestellt werden kann. Das kann durchaus auch der von
vorgestern (eher der von vor einer Minute) sein, wenn sich alles neuere
bei der Wiederherstellung als unsinnig erweist. Dass das Journal aber
tatsächlich im angegebenen Intervall auf dem Datenträger landet oder
nicht doch im Cache hängen bleibt, ist damit noch nicht gesagt.

Dirk.