Re: Samba: Verschiedene Charsets

Michael Vogt schrieb:

> Gibt es in samba eine möglichkeit, für bestimmte freigaben ein anderes
> charset zu nutzen, damit das wieder gut aussieht? Oder hat jemand eine
> andere Idee, wie man das lösen kann?

Und, haste nun schon alles gewandelt? ;)
Ansonsten suchst Du wohl die mount-Option codepage (in Zusammenspiel
mit iocharset=iso-8859-15, das ist aber im Debian-kernel sowieso der
default).
Zumindest wenn Du noch smbfs nutzt, siehe man smbmount.
Smbfs ist zwar schon seit ewig und drei Tagen deprecated aber da gibt
es eben wenigstens die mount-Option codepage, k.A. wie das bei cifs
gehen soll, die Option codepage gibt es da zumindest nicht.

Hm, hier hab ich via smbfs bei einem linux-Server der auf iso-8859-15
laeuft nur richtige Umlaute auf dem ebenfalls iso-8859-15-client wenn
ich cp850 angebe, cp850 ist aber doch eigentlich Dos Latin 1?
Zudem fehlt dann ja auch das €-Zeichen, das soll in cp858 drin sein,
die gibt es aber wohl nicht im kernel.
Und es gibt ja im kernel auch CONFIG_NLS_ISO8859_15, mir ist aber unklar
wie ich die codepage z.B. in der fstab angeben soll, die ueblichen
Schreibweisen, mit/ohne Bindestrich, mit/ohne iso- klappen nicht (Das
Modul nls_iso8859_15 ist natuerlich geladen).

Nun ja, ich nutze hier sowieso eigentlich nur nfs und das klappt einfach
so. Und auch mit cifs hab ich hier ohne Angabe der codepage wie erwartet
richtige Sonderzeichen (wobei das € trotzdem nicht sinnvoll durchkommt),
von daher ist mir das ganze relativ egal, hab mich schon frueher zu oft
ueber die Samba Zeichensatz-Umwandlung geaergert ;-)

Hm, seh gerade das im Midnight Commander ueber nfs das € auch nur als
currency-Symbol zu sehen ist, im xfce-Dateimanager wird es aber richtig
dargestellt, da fehlt mir wohl der passende Konsolen-Font (locale ist
komplett de_DE@euro)?

Und wech,
Manne