System in UTF8 (was: Re: Samba: Verschiedene Charsets)

Womit ich wieder bei meinem Anfangsproblem wäre.
Ich habe nun das utf8-tool benutzt und regebootet. Soweit so gut, alle Dateinamen im Homeverzeichniss umbenannt, ein "locale" von einer aus xfce raus gestarteten shell zeigt mir das de_DE.UTF-8 benutzt wird. Die Dateinamen schauen soweit auch ganz gut aus, auch die Programm-Meldungen. Verbinde ich nun mit ssh, sieht das ganze anders aus: locale ist (beim selben user) weiterhin de_DE@euro, die Programmmeldungen stimmen zwar auch, dafür aber die Dateinamen nicht. Stelle ich nun die /etc/default/locale auch auf UTF-8, mache es also systemweit zum standard, sind zwar *alle* sitzungen auf UTF-8, also auch die per ssh, die Umlaute in Programmmeldungen funktionieren jedoch nicht mehr. Und da ist nun mein Problem: Wie alle Dateien/Programme/etc. auf UTF-8 machen ohne komplette reinstallation (bei dieser hätt ich nur eine handvoll Dateien umzustellen: Die die ich sicher)? Ich hoffe habe es diesmal besser erklärt wieso mir auch der Wiki-Artikel nicht geholfen hat (welche Datei müsste ich zum Beispiel mit iconv konvertieren damit die Umlaute in wget gehen unter UTF-8 etc..). Ein Programm, das alle vorhandenen Dateien auf der Platte durcheckt und wenn nötig die *inhalte* UTF-8 konvertiert ist mir bisher noch nicht untergekommen, ansonsten wäre es natürlich kein Problem. Oder habe ich etwas komplett nicht verstanden und versuche die Umstellung die ganze Zeit falsch anzugehen?

Grüße,
Michael