Re: Leerzeichen anstatt Zeichen bei gdm, kdm ect.

Am Dienstag 26 August 2008 03:13:31 schrieb Vladislav Vorobiev:
> Hi,
>
> kann mir vielleicht jemand erläutern von was es kommen könnte, dass
> der Xserver(vermutlich) die Fonts nicht darstellt. Anstatt von
> Beschriftungen sehe ich nur weiße Felder, im besten falle „_____". Es
> fängt schon beim Login an. Es steht zwar geben Sie Benutzernahmen, man
> sieht aber keine gewöhnlichen Sternchen sondern nur weiße lehrreichen.

Mögliches Problem: Deine Bildschirmgröße wird flsach interpretiert. Dann sind
das keine Leerreihen, sondern ganz, ganz kleine Buchstaben.

Zur Prüfung/Lösung: Auf der Konsole anmelden (da sind die Schriften doch OK?)
und die Datei /etc/X11/xinit/xserverrc öffnen (ich denke mal, dass sie bei
Debian auch so heißt - ich sitze hier vor einem Ubuntu).

Dort steht eine Zeile "exec /usr/bin/X11/X ...", an die du einfach mal "-dpi
96" anhängst. Dann den XServer erneut starten (z.B. mit
# /etc/init.d/gdm restart

-hth-

--
Gruß