Re: Benutzer löschen

Am Montag, den 25.08.2008, 15:59 +0200 schrieb Edgar Näther:

> Hallo,
>
> das löschen der lock-Dateien hat auch nichts gebracht. Damals gab es
> einen Server-Crash, sodass ich Debian neu aufgesetzt hatte und dann
> einfach die passwd, group, shadow etc. vom Backup ins neue
> etc-Verzeichnis kopiert habe. Hätte ich dann auch noch eine
> Passwortdatenbank kopieren müssen, welche und wo findet man die? Könnte
> da vielleicht die Ursache des Problems liegen? Bei neuen Usern, wenn ich
> die anlege und wieder lösche funktioniert alles prima.
>
> Beste Grüße
> Edgar

Die benötigten Dateien sind passwd, shadow und group. Die Dateien gibt
es bei mir auch noch mit Minuszeichen hinten dran, soweit ich weiß, sind
das Sicherheitskopien, die den Zustand vor der letzten Änderung
wiederspiegeln.

In passwd, zu bearbeiten mit vipw, stehen die Benutzer mit Username,
"x" (Platzhalter für die Position, an der ein Passwort stehen könnte),
id, Gruppen-Id, Klarnamen, Homeverzeichnis und shell. Die Datei ist für
alle lesbar.

In shadow, zu bearbeiten mit vipw -s, stehen Benutzername, Passwort in
verschlüsselter Form und einige Informationen zum Ablauf des Accounts.
Die Datei kann nur root lesen.

In groups, zu bearbeiten mit vigr oder vipw -g, stehen Gruppenname
gefolgt von einem Platzhalter (?, - man 5 groups gibt's leider
nicht ...), Gruppen-Id und eine Liste der Gruppenmitglieder.

Schau mal, ob es eine passwd.edit, group.edit oder eine shadow.edit
gibt. Die sollten nur vorhanden sein, während die Dateien bearbeitet
werden. Ggf. kannst Du die auch löschen.

Wenn das nicht hilft, solltest Du mit vipw mindestens passwd und shadow
abgleichen. Falls Dir vi als Editor nicht schmeckt, kannst Du
beispielsweise mit
  export EDITOR=nano
nano als Editor festlegen.

Zeigt vipw denn irgendwelche Fehlermeldungen?

Gruß

Sven
--
Sven Lauritzen
mailto:the-pulse@gmx.net

pub 1024D/95C9A892                  sub 1024g/D30E490F ABCDEFGHIJKLM
Fp  2FA9 FC9B 078C 5BC7 87DC  0B0D 2329 94F6 95C9 A892 NOPQRSTUVWXYZ