Re: Probleme beim Boot mit Stable-NetInstall

Moin!

Am Mittwoch, den 20.08.2008, 19:00 +0200 schrieb Peter Schütt:

> linux apci=off pci=nomsi
>
> hat leider auch nicht geholfen (selber Fehler wie vorher).
>
> Kann man vielleicht einen ganz anderen Ansatz machen?
> Ich habe hier eine alte Kanotix-CD aus 2005, womit das Laptop bootet.
>
> Kann ich damit booten und dann irgendwie das System auf die Festplatte
> installieren und dann mit
>
> apt-get update und apt-get upgrade
>
> aktualisieren?

Wenn das geht, ist doch alles gut. Mit debootstrap solltest Du Dir Dein
System auf die Platte schreiben können. Siehe
http://linuxwiki.de/debootstrap

Dann kannst Du ja mal probieren zu booten. Ich hab's schon erlebt, dass
es nach der Installation keine Probleme mehr gab. Sonst bootest Du
wieder Kanotix und und kopierst /lib/modules/<kernelversion>,
Kernel-Image und initrd auf das neue System. Anschließend ist noch der
Bootloader zu konfigurieren. Mit cat /proc/cmdline findest Du die
Bootoptionen heraus.

Nun hast Du ein Debian mit Kanotix-Kernel. Aber ab der Stelle wirst Du
vermutlich Dein System booten können und zumindest eine Kommandozeile
bekommen. Wenn das nicht klappt, kannst Du von Kanotix aus mit chroot
ins Debian wechseln (ggf. dev/sys/proc usw. mounten) und nach
Herzenslust Kernel kompilieren oder Userspace-Tools nachinstallieren.

Würd' mich interessieren, ob das so klappt.

Viel Erfolg

Sven
--
Sven Lauritzen
mailto:the-pulse@gmx.net

pub 1024D/95C9A892                  sub 1024g/D30E490F ABCDEFGHIJKLM
Fp  2FA9 FC9B 078C 5BC7 87DC  0B0D 2329 94F6 95C9 A892 NOPQRSTUVWXYZ