Re: 8port serielle Karte unter debian?

Hi,

am 19 Aug schrieb Lars Schimmer:
> Wir benötigen jetzt eine 8Port serielle RS232 Karte, PCI oder PCIe 1x.
> Da es ne Menge dieser Karten gibt, hat jmd. schon positive Erfahrungen
> gemacht mit einer dieser Karten unter debian?

Ich habe schon ewig solche Sachen zu laufen.
Früher unter ISA, da gab es zwei: VSCom und PCCom.
Jetzt unter PCI (ohne e), da habe ich eine PCCom und eine Lava (jeweils
4 Ports allerdings nur), beide problemarm (die Lava wird PCI-Bus-Seitig
vom Linux nicht initialisiert, ich musste im BIOS auf "not PnP aware OS"
stellen, dann wird sie erkannt und geht).
Inwieweit der fertige Debian-Kernel den Support drin hat oder ob du ein
Modul konfigurieren musst, kann ich nicht sagen - ich bau den Kern immer
selbst.
"Dienstlich" benutzten wir für remote Konsolen mehrere Kunden-Rechner
aber USB-Serial-Adapter und jede Menge USB-Hubs.

mfg.
Gernot