Re: Parallelinstallation Debian Etch und openSUSE 11.0

Am Samstag 16 August 2008 schrieb Matthias Müller:
> Hallo Uwe und Martin,

Hallo Matthias,

> snip

> dieser Vorschlag kam auch von Martin. Er las sich logisch, war aber
> leider keine Lösung.
>
> Ich habe noch folgendes ausprobiert:
> title        openSuSE Linux
> root         (hd1,0)
> kernel       (hd1,0)/boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-pae root=/dev/hdb1 ro
> vga=791 initrd       (hd1,0)/boot/initrd-2.6.25.5-1.1-pae
> savedefault
>
> Aber das hat es auch nicht gebracht.

Zwei Tipps:

1) Gucks von /suseroot/boot/grub/menu.lst ab ;-)

2) Geh beim Starten in die GRUB-Shell und versuche das SUSE manuell zu
booten:

a) find /boot/grub/menu.lst sollte bei Dir zwei Partitionen liefern,
darunter (hd1,0) oder wie auch immer für das SUSE

b) ggf. mit find /etc/SuSE-Release oder so ähnlich (vorher genaue
Schreibweise angucken) rausfinden, welches die SUSE Partition ist. Oder
im Umkehrschluß find /etc/debian_version

c) root (hd1,0) oder was immer Du denkst, dass es die SUSE-Partition..
Wobei es im Prinzip grad egal ist, ja wahrscheinlich sogar sinnvoller,
die Debian-Partition für die GRUB-Daten, da Du den GRUB ja auch von
Debian aus installiert hast... und es nicht ganz unwichtig ist, dass
stage1 im MBR sowie stage1_5 in den Blöcken dahinter mit stage 2 im
Dateisystem zusammenpasst. Bei zu krassen Versionsunterschieden weigert
sich GRUB auch mal zu booten.

d) kernel (hd1,0)/boot/vmlinuz<tab<tab> - (hd1,0) oder was immer für die
SUSE-Partition steht, ist nur erforderlich, wenn Du für root unter c die
Debian-Partition nimmt... und den oben genannten SUSE-Kernel nehmen...
den Parameter für root= hast Du Dir vorher aus der /suse_root/etc/fstab
angeschaut... vielleicht ist es in der Tat das root=/dev/hdb1. Weitere
Parameter sind erstmal nicht erforderlich.

e) initrd (hd1,0)/boot/initrd<tab><tab> und passende InitRD auswählen

f) boot

Wenn es funktioniert, dann genau das in die /boot/grub/menu.lst
eintragen ;-).

> Das Problem scheint auch woanders zu liegen. Folgende Fehlermeldung
> kommt, sobald ich OpenSuSE auswähle:
> Error 2 : Bad file or directory type

Komisch... Ich hätte nun erwartet, dass bei Nichtfinden, was
bei /suse_root/irgendwas definitiv der Fall wäre, da GRUB sicherlich
nicht von den Mountpoints in Deinem bereits gebooteten Debian-Linux aus
sucht, ein Fehler wie "file / directory not found" kommen würde.

> Laut Doku ist das ein Fehler, der darauf hindeutet, das der Dateityp
> nicht stimmt. Momentan kann ich damit aber nichts anfangen. Was mich
> eher stutzig macht ist folgende Meldung: Filesystem type is ext2fs,
> partition type 0x83. Gemeint ist die Partition hdb1. Wenn ich aber bei
> laufendem System die Partition prüfe, wird ein ext3-System gemeldet.
> Ebenfalls mit Typ 0x83.

Das ist kein Problem. GRUB handelt das über einen
Stage1_5-Dateisystemtreiber ab und sagt immer ext2fs.

Ciao,