Neue Partition wird nicht erkannt

Hallo Liste,

ich habe eben auf einem Debian 4.x "Etch" System versucht per cfdisk,
eine neue Partition auf der ersten SATA Platte (/dev/sda) zu erstellen.
Das Anlegen funktionierte soweit auch ganz gut, wurde als /dev/sda11
erstellt. Allerdings beim Versuch die neue Partition mit ext3 zu
formatieren, bekam ich den Fehler

Could not stat /dev/sda11 --- Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wieso wird die neue Partition nicht unter /dev/sdax eingetragen? Liegt
das am udev? Wie kann ich die Partition initialisieren, damit sie unter
/dev als /dev/sda11 auftaucht?

Gruß
Stefan