Re: Anzeigen welches 7z-Archiv beschädigt ist

Hallo Michael!

Michael Vogt schrieb:
> ich habe von einem Freund gestern ein in (zum besseren übertragen) 5
> 500MB-Teile gesplittetes 7z-Archiv bekommen (also datei.7z.001 -
> datei.7z.005). Jetzt scheint aber eine Datei davon zu beschädigt sein,
> entpacke ich das ganze nämlich kommt statt der Datei die verpackt wurde
> ein weiteres 7z-Archiv (datei.7z heißt das), das beschädigt ist, raus.

Die Datei archive.7z ist einfach (mit split) gesplittet. Zum Entpacken wird
das wieder zusammengesetzt (cat archives.7z.* > archive.7z) und dann
entpackt. Ist ein Teil kaputt, bleibt das .z7 im Ordner und es gibt eine
Fehlermeldung, die sich auf diese komplette Datei bezieht (wie beim test
mit 7z t archive.z7).

> Kennt jemand einen Trick mit dem 7z etwas
> informativer wird?

Du solltest Dateigrößen/checksummen der einzelnen Teile vergleichen (Teile
[1]-[n-1] sollten exakt gleich groß sein), dann weißt du, welche kaputt
ist.

Checksummen erzeugen (bei deinem Freund):
md5sum *.7z.* > checksums

Testen:
md5sum -c checksums

Wenn es dann die Möglichkeit für rsync gibt, sparst du evtl. Bandbreite...

Gruß,
--
Martin Weis
PGP-Key: http://datenroulette.de/pgp.php