Re: Alles Gute zum Geburtstag!

Am Samstag 16 August 2008 schrieb Uwe Kerstan:
> Hallo Debian,

Hi,

> beinahe hätte ich's verpasst, dass Du ja heute 15. Geburtstag hast.
> Zum Glück ist's mir noch eingefallen, drum alles Gute von uns allen!
>
> Happy Birthday!

Jow, Debian, alles gute zum Geburtstag!

Hehe, hab zu Deinen Geburtsstunden zwar gerade erst meinen Amiga 4000
gekauft... doch bereits 5 Jahre später hatte ich Dich auf diesem zum
ersten Mal zum Laufen gebracht[1].

"Ihr Amiga sollte mindestens 8 MByte Hauptspeicher haben. Wenn Sie mit X11
arbeiten wollen, sind 16 oder gar 32 MByte empfehlenswert."

"Diese stellt den virtuellen Speicher von Linux dar, und wenn Ihr Amiga
nicht wirklich sehr viel Speicher hat ­ so ab 48 MByte Fast, sollten Sie
auf die Swap-Partition nicht verzichten."

"Da Sie das »base«-Archiv auf einer Amiga-Dateisystem-Partition haben, und
diese vom Installationsskript nicht automatisch eingebunden werden kann,
gehen wir nun mit »Execute a Shell« in eine Unix-Shell und melden die
Partition mit dem Befehl mount -t affs /dev/sdb1/mnt manuell an."

"Schalten Sie Ihre Amiga-Workbench auf angebene Auflösung und starten Sie
ihr Linux wie folgt: amiboot --keep-video root=/dev/<Ihre-root-Partition>
video=cyber8 Wenn Sie »video=cyber16« angeben, soll es auch mit einer
Auflösung von 800x600 in 65536 Farben funktionieren. Wenn Sie andere
Auflösungen verwenden wollen, müssen Sie sich selbst einen Kernel
kompilieren. X11 profitiert enorm von der Grafikkarten-Darstellung."

Ich kringel mich ;-)

Ich könnts ja fast mal wieder versuchen, mit einem aktuellen Debian.
Mittlerweile hat mein Amiga ja auch satte 128+2 (Fast+Chip) MB RAM.

[] Martin Steigerwald, Das teuflische Vergnügen, AMIGA-Magazin 3/1998,
http://www.amiga-magazin.de/magazin/a03-98/linux.html

Auch im Linux-Magazin veröffentlicht, deren Online-Heft-Archiv derzeit
jedoch nur bis 2001 zu gehen scheint.

Und ja, mir war damals bereits schon klar, dass Debian keineswegs
teuflisch bedeutet. Heute würde ich wahrscheinlich dennoch einen anderen
Titel suchen.

Ciao,