Re: Graphikkarte/Soundkarte für Linux

Bernd Kloss schrieb:

> Hallo, Liste,
>
>  welche Graphikarte eignet besonders gut für Lenny?
> 8xAGP, >= 256 MB, passive Kühlung
>
> Grund für die Frage an die Liste:
>
> Ich habe es satt, mit meiner NVIDIA entweder standardmäßig funktionierende
> Grafik im Kriechgang zu haben oder mit 3D aber auch mit gelegentlichem
> X-Server-Abschuss, so dass die umständliche Treiberinstallation von vorn
> gemacht werden muss.
>

> Also, welche Gra-ka läuft flott mit den Lennytreibern, wird mit Aptitude über
> Xorg upgedatet ohne dass man nachbessern muss?

Moin Bernd,

ich habe in meinen beiden Rechnern (Desktop und Laptop) NVIDIA-Karten
und bin total froh darüber. Ich benutze auf beiden Systemen proprietäre
Treiber die mit einem Aufruf aalglatt installiert werden.
Ganz schrecklich und im Ergebnis auch erfolglos waren meine Versuche mit
einer ATI-Karte und den freien Treibern dafür. Diese Experimente waren
im Dezember 08, aber die Probleme waren so unendlich, dass ich nicht
glaube, dass sich das wesentlich verbessert haben kann. Das war wirklich
fürchterlich....
Dieses Forum habe ich damals vollgeschrieben:
http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=5947

Achja, meine Systeme laufen mit Software aus dem Stable-Zweig und
X-Abschüsse kenne ich nicht. Dafür habe ich compiz bzw beryl installiert
(allerdings standardmäßig deaktiviert), damit ich ab und zu mal einen
Vista-User beprahlen kann.... :-)

Gruß,

Boris