Graphikkarte/Soundkarte für Linux

Lenny

Hallo, Liste,

 welche Graphikarte eignet besonders gut für Lenny?
8xAGP, >= 256 MB, passive Kühlung

Grund für die Frage an die Liste:

Ich habe es satt, mit meiner NVIDIA entweder standardmäßig funktionierende
Grafik im Kriechgang zu haben oder mit 3D aber auch mit gelegentlichem
X-Server-Abschuss, so dass die umständliche Treiberinstallation von vorn
gemacht werden muss.

Also, welche Gra-ka läuft flott mit den Lennytreibern, wird mit Aptitude über
Xorg upgedatet ohne dass man nachbessern muss?

Gleiches gilt für Soundkarte. Die Cirrus Logic CS 4614 ist nicht mehr von
Lenny unterstützt und das selber gebastelte klappt nicht - warum auch immer.

Welche Soundkarte (gute Qualität ohne Schnickschnack wie optischer Ausgang)
hat gute Unterstützung?

Gerne auch PM!

Danke für Empfehlungen!

Bernd Kloss