Re: Gau auf Rootserver

Thomas Halinka <lists@thohal.de> wrote:

> Also ich weiß zwar nicht wieviel Serverle, du bei denen hast, aber an
> sich ist Hetzner okay...

"Okay", bis zum ersten Fehler, der dazu führt, dass dein Server einen
Tag offline ist.

Erfahrungsgemäß sind dass dann Shop-Betreiber oder Firmen-Webseiten, die
dann gleich mit "Verdienstausfall" etc. ankommen und denen man dann erst
einmal den Inhalt der AGB inkl. der zugesicherten Reaktionszeiten und
maximalen Ausfallzeiten nahebringen muss.

Die Server der meisten Brot-und-Butter-Hoster für den Massenmarkt sind
"okay", aber mission critical Anwendung würde ich selbst mit einem
99EUR/Monat-Server nicht aufbauen wollen.

Für solche Anwendungen bleibt selten etwas anderes übrig, als redundante
Maschinen von Dell/HP/IBM zu kaufen, dort einen entsprechenden
Service-Vertrag zu haben und das Ganze selbst beim Hoster unter zu
stellen.

Ich habe selbst Server bei Strato und Hetzner. Für dass, was darauf
läuft und für den Preis sind die absolut "okay", aber man muss sich eben
bewußt sein, dass man für diesen Preis eben keine garantierten
Lebenszeiten und garantierte Reaktionszeit bekommt.

Und schon gar keinen Server mit hotplugable RAM, CPU, ECC-RAM, etc.

S°