Re: Debian: zunehmende Zweifel an der Systemsicherheit

Richard Kraut schrieb:

> Mein Freemail-Anbieter bietet auch IMAP an. Aber ein Mail-Client, der
> IMAP beherrscht, reicht doch aus. Da brauch ich doch keinen eigenen
> IMAP-Server auf dem PC zu fahren.

Es ist nicht ungewöhnlich seine Mail aus mehreren Quellen per fetchmail
etc zu sammeln und lokal per imap auszuliefern, besonders wenn von
mehreren Rechnern auf diese Mails zugegriffen werden soll.

> OK. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Deinen PC geschäftl. nutzt. In
> so einem Fall spräche nichts dagegen.
> Aber ich bin bis jetzt immer von _rein_ privaten / privat genutzten
> Maschinen ausgegangen.

SSH hat überhaupt nichts mit geschäftlicher Nutzung zu tun. Es gibt
tausende Gründe auf privaten Maschinen einen sshd laufen zu haben.

> Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass auch im privaten
> Bereich eine Datenbank sinnvoll sein kann. Aber selbst dann fände ich
> eine OpenOffice.org Base Datenbank bzw. eine sqlite noch immer bei
> weitem ausreichend genug.

Quark. Eine Datenbank ist dazu da um Daten zu verwalten. Je nach Tool
mit dem man die Daten verwaltet ist es sinnvoll eine richtige DB zu
nehmen und kein "Plazebo" wie sqlite. Siehe zB. umfangreiche
Adresslisten, Multimedia Daten (Musik, Video, Bilder). Letzere sind idR
nicht mit ausreichenden Metadaten bestückbar, was zusätzliche
Datenhaltung notwendig macht.

Bye,
 Patrick