Re: Debian: zunehmende Zweifel an der Systemsicherheit

Hallo,

Am Samstag, 9. August 2008 16:44 schrieb Patrick Cornelißen:
snip

> SSH hat überhaupt nichts mit geschäftlicher Nutzung zu tun. Es gibt
> tausende Gründe auf privaten Maschinen einen sshd laufen zu haben.
Zum Beispiel zwei Töchter, jede mit einem eigenen PC, auf die der SysAdmin und
Vater mal eben ein Update einspielen muss und zu faul ist zwei Stockwerke
hoch zu tabbern. Oder ganz nebenbei mal seiner Aufsichtspflicht nach kommt
und kontrolliert ob irgendwelche, die lokale Musikindustrie schädigende
Aktivitäten stattfinden.

Oder ein gemeinsames von allen Rechnern genutztes NFS-Verzeichnis für Bilder
oder schulische Werke, die auf allen Rechner zur Verfügung stehen sollen. Da
sollte mal ein NFS-Server am werkeln sein. Oder ein Sambaserver, wenn der
Tochter einfällt, dass das ganze plötzlich unter Windows getestet werden
muss.

Wenn ich lange genug nachdenke, fallen mir noch mehr Gründe ein, warum ein
Server notwendig ist.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller