Re: Aktualisierung auf Etch and a half

Gregor Schneider (<rc46fi@googlemail.com>) wrote:

> Hi Michael,

> also ich verstehe das richtig, dass bei einem aptitude dist-upgrade
> der Kernel *nie* aktualisiert wird, sondern immer zu Fuss aktualisiert
> werden muss?

Der Kernel wird in zwei Fällen automatisch aktualisiert:

1. das neue Paket hat den gleichen Namen wie das alte, nur eine andere
Version - dabei ist die Version, die uname -r ausgibt, immer
Bestandteil des Paketnamens

Beispiel:
Paketname linux-image-2.6.24-1-686
Paketversion 2.6.24-7

Eine Änderung des Paketnamens (z.B. auf linux-image-2.6.24-2-686) führt
dazu, daß die Paketverwaltung den neuen Kernel als anderes Paket
erkennt, nicht als das gleiche Paket in einer neueren Version

2. Du benutzt die linux-latest-Metapakete. Mittlerweile sind diese
glaube ich in einer Standardinstallation enthalten. Diese hängen von
den aktuellen Paketen ab, so daß diese mitinstalliert werden, wenn es
einen neuen Kernel mit einem anderen Paketnamen gibt. Der alte Kernel
wird dabei nicht notwendigerweise entfernt.

Beispiel:

linux-image-2.6-686 hängt ursprünglich ab von linux-image-2.6.24-1-686
Dann wird linux-image-2.6.25-1-686 hochgeladen, dazu neue
linux-2.6-686-Pakete. Diese hängen nun von -25 statt von -24 ab. Durch
die geänderte Abhängigkeit wird bei einem dist-upgrade das neue Paket
dazuinstalliert.

> Aber leider klappt's nicht.
>
> Ich habe das ganze via aptitude aktualisiert, hier einmal der log:
>
> [...]
> [INSTALL, DEPENDENCIES] linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-amd64
> [INSTALL] linux-image-2.6-amd64-etchnhalf

> [...]
> Leider murmelt (auch nach reboot, den ich eigentlich nicht fuer
> erforderlich hielt) die Ausgabe von "uname -r" immer noch was von
> 2.6.18-5-amd64..

Bei einem Kernelupdate ist eigentlich immer ein Reboot notwendig. Wenn
der neue Kernel nicht geladen wurde, dann weil Du im Bootloader den
alten ausgewählt hast, oder weil Du dort den alten als Standard
voreingestellt hast.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270