Re: Merkwürdige NIC-Verhalten

Dr. Harry Knitter schrieb:
> Hallo Liste,

Hallo Harry,

> [...]
> konfiguriert.
> Wenn man den Rechner aber neu startet, hat die Schnittstelle auf einmal die
> Bezeichnung eth1.
> Ein Blick in /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules zeigt, dass jetzt auf
> einmal eine zweite Schnittstelle mit (sic!) anderer MAC und der Bezeichnung
> eth1 vorhanden ist.
>
> Auf der Kiste ist aber nur die eine NIC.
> Wie kann ich dieses Verhalten verhindern und gewährleisten, dass immer die
> gleiche MAC und auch die gleiche Schnitstellenbezeichnung erhalten bleibt?

Auf dem M2N-X ist laut Asus Homepage ein Nvidia-Chipsatz verbaut,
deswegen vermute ich mal, dass dir das gleiche passiert sein könnte wie
mir, die Karte gibt eine ungültige MAC-Adresse an und der Kernel tauscht
sie durch eine zufällige aus, das kannst du in der /var/log/syslog
überprüfen:

Aug  5 09:30:18 darkness kernel: forcedeth 0000:00:04.0: Invalid Mac
address detected: 00:00:00:00:00:00
Aug  5 09:30:18 darkness kernel: forcedeth 0000:00:04.0: Please complain
to your hardware vendor. Switching to a random MAC.

Ich hab das Problem mit udev gelöst:

cat /etc/udev/rules.d/010_netinterfaces.rules

#SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", ID=="0000:00:04.0", NAME="eth-board"
KERNEL=="eth*", ACTION=="add", ID=="0000:00:04.0", NAME="eth-board"

Die erste Zeile war meiner Erinnerung nach nur ein Versuch, die Zweite
sollte es tun. NAME kannst du ja nach belieben ändern, und die ID
erhälst du über

lspci | grep Ethernet

Ich hoffe mal, dass löst dein Problem.

Gerd