Re: Merkwürdige NIC-Verhalten

"Dr. Harry Knitter" <harry@knitter-edv-beratung.de> wrote:

> ich hab gerade einen neuen Rechner mit einem ASUS M2N-X Plus Board
> installiert (etch neuestes Release).  Dabei habe ich einige Probleme
> mit der Onboard-Netzwerk-Schnittstelle.  Die Schnittstelle wurde
> anfangs richtig erkannt und auch als eth0 konfiguriert.  Wenn man den
> Rechner aber neu startet, hat die Schnittstelle auf einmal die
> Bezeichnung eth1.  Ein Blick in
> /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules zeigt, dass jetzt auf
> einmal eine zweite Schnittstelle mit (sic!) anderer MAC und der
> Bezeichnung eth1 vorhanden ist.

> [...]

Wie sehen denn die MACs genau aus? Meist ist hier ein BIOS-Bug
verantwortlich dafür, dass die MACs verwürfelt werden?

Welche Hardware steht hinter der NIC? nVidia nForce? Wenn ja, dann bitte
2.6.24 aus Etch-n-Half versuchen, dort sollte ein Bug bzgl. des
forcedeth-Treibers gefixt sein, der solches Verhalten wie bei dir
zeigte.

S°