Merkwürdige NIC-Verhalten

Hallo Liste,

ich hab gerade einen neuen Rechner mit einem ASUS M2N-X Plus Board installiert
(etch neuestes Release).
Dabei habe ich einige Probleme mit der Onboard-Netzwerk-Schnittstelle.
Die Schnittstelle wurde anfangs richtig erkannt und auch als eth0
konfiguriert.
Wenn man den Rechner aber neu startet, hat die Schnittstelle auf einmal die
Bezeichnung eth1.
Ein Blick in /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules zeigt, dass jetzt auf
einmal eine zweite Schnittstelle mit (sic!) anderer MAC und der Bezeichnung
eth1 vorhanden ist.

Auf der Kiste ist aber nur die eine NIC.
Wie kann ich dieses Verhalten verhindern und gewährleisten, dass immer die
gleiche MAC und auch die gleiche Schnitstellenbezeichnung erhalten bleibt?

Gruß

Harry
--

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.