Re: Debian: zunehmende Zweifel an der Systemsicherheit

Am Sonntag, den 03.08.2008, 16:55 +0200 schrieb Thomas Kosch:

> Ich darf dir nochmals deine Aussage in Erinnerung rufen:

Ja. Darfst Du.

> Das heißt in letzter Konsequenz, wenn ich auf meinem Rechner zu Hause
> eine dienstliche Mail an einen Kollegen schreibe nutze ich diesen ja
> dienstlich und somit wäre während dieser Zeit der Betrieb eines Samba
> Servers zulässig, schreibe ich dagegen eine private mail muss ich
> vorher den Samba deinstallieren.

Wenn der PC hauptsächlich beruflich genutzt wird und samba unbedingt
(weshalb auch immer) gebraucht wird - ja.
Wird er hingegen in der Hauptsache privat genutzt - nein.

> Wo kommt jetzt der Server her. Siehe oben.

Vom Chef gekauft. Mehrere 19" Racks in nem Serverschrank. Fujitsu
Siemens irgendwas, 4 GB RAM, Intel Xeon Prozessoren, ...

> Klingt aber doch etwas anders.

Das mit meiner Abneigung sollte ja recht deutlich rauskommen. Aber von
'böse' hab ich nichts geschrieben.

> Das da keine sinnvolle Aussage kommt habe ich mir schon gedacht. Und
> deine wahnwitzige Behauptung hast du ja auch rausgekürzt damit es
> nicht so auffällt.

Bitte reiß Dich zusammen.

Die Kindersicherungsfunktion des Routers wird von mir dazu mißbraucht zu
verhindern Internetseiten aufzurufen, auf denen man die entsprechende
Software herunterladen kann (Stichwortliste). Auf dem Router selber ist
die Firewall dicht, also keine speziellen Ports offen. Ich weiß - das
hilft noch nicht wirklich.

Deshalb läuft auf dem Windows-Rechner noch zusätzlich eine
Personal-Firewall. Die Netzwerkkarte habe ich dieser als 'extern'
bekannt gemacht, die einstellbaren Sicherheitsstufen für das lokale
Netzwerk und für den Internetverkehr auf 'sehr hoch' gesetzt und in der
Programmliste die Programmnamen der diversen Fileshareingprogramme
eingetragen. Diesen habe ich dann dort jeglichen
Internet-/Netzwerkverkehr untersagt. Ach ja. 'Stilles blockieren' ist
noch aktiv (zur Kosmetik).
Und mit den eingeschränkten Benutzerrechten kann man hier nicht wirklich
viel ändern.

Ich weiße hier aber darauf hin, dass jemand mit etwas mehr
Computerkenntnis es durchaus schaffen kann das alles zu umgehen oder
auszutricksen. Hier bei mir in meinem privaten Umfeld ist das aber
völlig ausreichend.

--
MfG Richi

Never use a unstable or a testing release for productional systems!

Registrierter Linux-Benutzer #452219
Machine ID:                  #378067
http://counter.li.org/