Re: Debian-Installationsparty im Allgäu

On Thu, 31 Jul 2008 15:59:13 +0200
Christian Schmidt <Christian.Schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:

> Du hast da etwas missverstanden.
>
> Bei der Multiseat-Variante arbeiten in o.g. Szenario eben 4 User
> gleichzeitig *direkt* an *einem* Rechner, der dazu mit 4 Grafikkarten,
> Tastaturen und Maeusen ausgestattet ist.

Nein, ich weiß schon, wie das gemeint war. Ich habe ssh als Alternative
zu Multiseat genannt. Denn bei Multiseat sitzen nicht nur mehrere Leute
direkt an einem Rechner, sondern auch direkt in der Nähe ihrer
schwitzenden Nachbarn.

> Bei dem von Dir vorgeschlagenen Weg via SSH braucht man immer noch
> einen lokalen Rechner als "Terminal" - fuer 4 Benutzer also 3+1 oder
> 4+1 Systeme...

Das ist wahr, aber kein Nachteil. 3 Thin Clients und ein normaler
Rechner sind sicherlich leiser als ein Rechner mit 4 Grafikkarten.

Dirk.