gnome und mime-types

Guten Morgen,

ich stelle fest, dass meine .tex-Dateien mit wenigstens vier
verschiedenen mime-types angezeigt werden:

unbekannter Typ
plain/text => einfaches Textdocument
text/x-tex => TeX document
text/x-matlab => Matlab-Skript/Funktion

Zuerst steht in Nautilus für alle unbekannter Typ, beim Klick auf den
Dateinamen erscheint dann einer der drei Typen.

Ich benutze kein Matlab. Die Dateien sind auch nicht zwischen
verschiedenen PCs hin- und hergewandert. Wie es zu diesen drei Typen
kommt, ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Ich habe mich jetzt mal durch google geklickt aber eine eindeutige
Zuordnung von .tex zu text/x-tex erscheint in Gnome 2.4 doch ein Kraftakt
zu sein. Oder liege ich da falsch. Die "Hilfe" war auch sprachlos.

Bernhard