grund (neu) installation / debian installer

hi,

in letzter zeit nutze ich deboostrap und die installations cd sehr oft und bei dem neuem system sind immer wieder unnötige pakete installier.

ich frage mich wie kommt es, dass (bsp. lenny) bei einer grund installation noch gcc-4.2-base installiert wird obwohl gcc-4.3-base schon da und auch installiert ist. kein anderes paket verwendet es nach der grund installation.

ähnlich ist es mit libdb4.4

ich würde es ja evtl. verstehen wenn andere pakete diese benötigen.

oder arbeitet der installer (auch wie) mit debootstrap un damit mit den meta informationen des paketes?

---
Jens Kapitza