Re: Sicherheit in Schulnetzen, Was: Re: root den Zugriff auf home-verzeichnisse verbieten

On Thu, Jul 24, 2008 at 11:07:21PM +0200, Matthias Müller wrote:
> Das ist wahrscheinlich möglich. Das Problem ist hier der mehr oder weniger
> regelmäßige Wechsel. Und was warum! Dann kommt noch hinzu, dass der

Wechsel?

> Maschinensteuerung. Und dieser Rechner ist ein? Rate mal. Richtig, Windows
> (NT, XP, 2k, Vista)-Rechner. Hinzu kommt, dass auf diese Maschinen noch nicht

Immerhin. Ich kenne Firmen, die haben noch Fräsen mit 98. Aber: die
fräsen genauso gut;-)

> Heute nicht mehr, jedenfalls bei uns. Know-How-Schutz!

Na, hoffentlich haben das auch die Aussendienstler verinnerlicht,
nutzen verschlüsselte Laptops und versenden nur verschlüsselte Mails.
Sonst ist das nämlich witzlos, Angriffe kommen eher als
"social-engineering" von innen (die Personen haben dann sowieso
Zugriff) oder von aussen. Ach ja: verschlüsselte Telefonate und keine
Benutzung von Fax habe ich vergessen. Echelon existiert.

ciao, Dirk