Re: Sicherheit in Schulnetzen, Was: Re: root den Zugriff auf home-verzeichnisse verbieten

Hallo,

Am Mittwoch, 23. Juli 2008 13:10 schrieb Dirk Salva:
snip
> Ich werde nie verstehen, was ein sinnloser Passwortwechsel in so
> kurzen, aber regelmäßigen Abständen soll. Viel besser wäre es, den User
> *einmal* zu einem mindestens 10-stelligen Passwort zu zwingen, welches
> dann per wordlist u.ä. Weisen auf entsprechende Komplexität überprüft
> wird. Ich persönlich halte dann das Risiko, daß der User sich das
> Passwort auf den Monitor oder unter die Tastatur klebt, für geringer,
> weil er sich nicht ständig eine Änderung merken muss.
> Aber so ist das eben, wenn nicht diejenigen so etwas entscheiden, die
> [...]
Diese Diskussion um eine Passwortrichtlinie mit sicheren Passworten haben wir
bei uns in der Firma momentan auch. Es handelt sich um ein mittelständisches
Familienunternehmen mit zZ ca 1950 Beschäftigten. Wir haben mit Sicherheit
mindestens 1000 Bildschirmarbeitsplätze. Ich sage nicht Benutzer, den etliche
Bildschirmarbeitsplätze werden von mehreren Nutzern gleichzeitig mit
derselben Anmeldung verwendet (NC-Datenverwaltung; PC an Wz-Maschinen;
Voreinstellgeräte mit PC; Waagen-PC, AP zur Erfassung von BDE, MDE,
Auftragsdaten; Fertigungsleitrechner; Prozessrechner zur Steuerung der
Härteöfen und und und).

Für alle diese AP und vor allem für alle diese Nutzer, ein wirklich sicheres
Passwort durchzusetzen, ist schlicht nicht möglich.

Da ist zB der Werkzeugmacher, der an seiner Maschine alles kann (außer
hochdeutsch) aber vom PC soviel versteht wie ein Kuh vom Fliegen. Den PC aber
nutzen muss, um seine Auftragsdaten zu erfassen. Oder die Mitarbeiterin im
Lager, die im Tiefflug mit dem Stapler durch die Gänge fegt, der aber der
Angstschweiß ausbricht, wenn sie an den PC muss. Diesen Leuten kannst Du
nicht beibringen, dass ein Passwort aus Gross- und Kleinbuchstaben, Ziffern
und Sonderzeichen bestehen muss und eine Mindestlänge hat.

Solltest Du es trotzdem hinbekommen, stellen dir die 20 Jahre alten Systeme
ein Bein, weil sie mit solchen Passworten nicht umgehen können. Es gibt ein
System bei uns in der Firma, das kann nur mit Passworten umgehen, wenn es nur
aus Buchstaben besteht und maximal 8 Zeichen lang ist. Gross- und
Kleinschreibung ist an der Stelle völlig wurscht (Nein, ich weiss im Moment
nicht welches, muss ich nachfragen).

Das ist die reale Welt, in der Computer funktionieren müssen, weil sonst kein
Geld verdient ist! Die sollte man, bei aller Sicherheit, nicht aus den Augen
verlieren.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller