Re: RAID-Controller

"Tom Schmitt" <TomSchmitt@gmx.de> writes:

> ich will einen Server von Dell (R300) kaufen, der als
> RAID-Controller in seinen Spezifikationen "PERC 6/E" stehen
> hat. Meine Frage: Wie kann ich (vor dem Kauf :-) herausfinden, ob
> Debian diesen RAID-Controller unterstützt?

Willst du ein externes Speichersystem darüber anschließen oder nur die
beiden internen Platten?

Für zwei interne Platten erscheint mir ein RAID-Controller dieser
Größenordnung völliger Overkill/Geldverschwendung. Ich würde sie an
einen normalen SAS-Kontroller anschließen und Linux SoftRAID (MD)
nutzen. Dafür gibt es bei Dell den SAS 6iR, der meines Wissens auf dem
SAS1068E von LSI basiert, der wunderbar von Linux unterstützt wird.

> Dell fragen nützt nichts, da die dann nur sagen, sie unterstützen
> RedHat und Suse :-(

Ja, es ist schwierig, die richtigen Leute zu finden, das ist aber bei
anderen Herstellern genauso. Aber der Dell-Support hat schon mal von
Debian gewußt, und auf einer Messe habe ich mich auch recht offen über
die Hersteller der Dell-Hardware unterhalten können. Die Umbenennerei
ist zugegebenermaßen lästig. Notfalls kauft man die Kontroller eben
woanders...

Den PERC6/E selbst kenne ich nicht; ich habe aber in Erinnerung, daß
das Controller von AMI (American Megatrends), jetzt von LSI
aufgekauft, sind. Diese laufen aber nicht mit dem Treiber für den
SAS1068E, sondern mit einem von LSI gebauten, für den es gar keinen
Quelltext frei verfügbar gibt. Also IMHO eine eher schlechte Lösung.
(Und Dell kann da nicht viel machen, da ja bereits LSI die Quellen
nicht bereitstellt.)

Falls du externe Platten nutzen möchtest, gibt es mehr
Möglichkeiten. Ich betreibe mehrere JBODs (MD1000) mit SoftRAID mit
Kontrollern mit obigem LSI-Chip; also ebenfalls ohne sogenannten
Hardware-RAID-Controller. (Aber der SAS 6iR hat vermutlich keinen
externen Ausgang, würde also dafür gar nicht gehen.) Wenn es dir um
externe Platten geht, sag noch mal, was du so angedacht hast.

	Sven