Re: RAID-Controller

> Hi,

> ich will einen Server von Dell (R300) kaufen, der als
> RAID-Controller in seinen Spezifikationen "PERC 6/E"
> stehen hat. Meine Frage: Wie kann ich (vor dem Kauf :-)
> herausfinden, ob Debian diesen RAID-Controller
> unterstützt?
> Dell fragen nützt nichts, da die dann nur sagen, sie unterstützen RedHat und Suse :-(

> Gibt es irgendwo eine Tabelle, welche RAID-Controller Debain (stable) unterstützt?
> Oder hat jemand Debian mit diesem RAID-Controller in Benutzung?

Hallo Tom,

die PERC-Controller von Dell sind normalerweise von Dell modifizierte
Adaptec-Controller und laufen grds. unter Linux, sofern ein einigermassen
aktueller Kernel eingesetzt wird.

M.E. solltest Du versuchen in Erfahrung zu bringen ob es sich um einen
Hardware-Raid-Controller oder um ein Software-Raid-Controller (sogenanntes
Host-Raid) handelt.

Ich bin vor ca. 3 Jahren mächtig auf die Nase gefallen als ich "wider
besseren Wissens" drei Dell-Rechner mit Host-Raid-Controllern gekauft habe.
Die Fummelei mir die SuSE- bzw. RedHat-Treiber in's Debian-System zu
frickeln habe ich mir damals erspart und für einen Rechner nachträglich
'nen Hardware-Controller gekauft und auf den beiden anderen setze ich ein
"normales" Linux-Software-Raid (MultiDisk) ein.

Schönen Abend noch,
Friedo