Re: gelber Strich in gescantem Bild

Hi,

am 22 Jul schrieb Boris:
> Ich habe mal ein Testbild hihin geladen:
> http://www.file-upload.net/view-993872/ix_testscan.jpeg.html
> Der fragliche Aussetzer ist im 'B'.

Das sieht in der Tat eher nach einem Aussetzer aus. Da ist die Farbe
mehrerer Zeilen gekippt und verschoben - ich kenne das von jpg-Dateien
(aus den RTFM-Gruppen, wer mich versteht:-), wenn da ein Byte gekippt
ist. Es scheint mir auch ein bisschen was in der Höhe zu fehlen.
Als Ursachen könnte ich mir vorstellen:
- Übertragungsproblem (USB) [bei 300 dpi vielleicht deshalb, weil er bei
  mehr als 300 dpi einen Gang langsamer schaltet]
- Irgendein Puffer läuft über. Dann müsste das aber regelmäßig sein.
- Mechanik ruckt (würde aber nur die vertikale Verkürzung erklären,
  nicht die Farbe).
So ganz plausibel kommen die mir aber alle nicht vor. Nach
Quantisierungsfehler sieht das eher nicht aus (weil ja nicht nur eine
Zeile falsch ist, sondern ein ganzer Streifen von - ich vermute - 32
Pixeln oder so Höhe).

mfg.
Gernot