gelber Strich in gescantem Bild

Moin zusammen,

ich habe gerade mal wieder ein Phase von 'das wollte ich immer schonmal
geradeziehen', da hau' ich diese Frage raus, vielleich kann jemand 'was
dazu sagen:
Ich habe einen HP LJ 3020 als Netzwerkscanner per HP Jetdirect 75x in
Betrieb. Ich scanne mit xsane mittels hpoj. Das läuft alles prima, bis
auf diesen Sachverhalt: Scanne ich mit 300 dpi, bekomme ich
reproduzierbar einen gelben Strich im Bild über die ganze Seitenbreite.
Kleinere und größere Auflösungen funktionieren.

Grüße,

Boris