Re: solvet

cfchris6 wrote:

Hallo,

sinnvoll wäre sicherlich ersteinmal ohne Gewähr ein

find / -type d -exec chmod 0755

nicht ganz schlecht.

Guter Tip das werde ich mal auf meiner rep-installation machen :done:

Ich erinnere mich, dass OpenBSD mal so ein Tool hatte was systemweit die Berechtigungen für Dateien/Ordner mit einer Liste vergleicht die den soll-Status angibt, und dann den Admin benachrichtigt, wenn da eine Abweichung vorliegt. Vielleicht gibt es sowas auch für Linux.

Werde ich mal bei gelegenheit googlen gehn.

Prinzipiell sollte man aber mit 0755 auf alle normalen Directories und mit 1777 auf /tmp und /var/tmp und /dev/shm ganz gut fahren. Die Home Dirs sollte man natürlich normalerweise auf 0700 setzen.

Auch da werde ich in rep-install spionieren gehen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Franke

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey