Re: Riesen Dumheit als root gemacht

Thomas Halinka wrote:

Hi Dirk,

Am Montag, den 21.07.2008, 01:02 +0200 schrieb Dirk Paul Finkeldey:
Ich wollte mittels chmod die Berechtigungen für alles im Ordner Current
nach 0644 ändern und tippte (leider) chmod -vR +rwx-x / ein.

:D - du weisst doch, dass man nicht als root arbeiten sollte ;)

Als ich merkte das ich eine riesen Dumheit anstellte und mittels str+c
den Vorgang stoppte wahr es leider schonn passiert habe jetzt als root
keine berechtigung zur ausführung im / mehr.

:)

Wie kann ich das Reparieren ?(

Ich würde ne Rescue-CD hernehmen (auch die Debian-Install-CD reicht)

debootstrap $DEINEREVISION /IRGENDWOHIN_WO_PLATZ_IST

Also auf dem "Rescue-System" die Berechtigungen mit
# getfacl --recursive /IRGENDWOHIN_WO_PLATZ_IST > acl.txt
War kein Thema :-)

Mit getfacl --recursive /boot > acl.txt hat er mir eine schönne lange acl.txt erzeugt ;-)

sichern, und mit
# setfacl --restore=acl.txt /
Funktioniert nicht :-(

Wenn ich setfacl --restore / > acl.txt eintippe bekomme ich die Antwort das / ein Verzeichniß ist ;-(

Tippe ich setfacl --restore=acl.txt / ein kommt er mit einem syntax beispiel :-(

wiederherstellen.

Was geht hier schief :confused:

Gruß Dirk