Re: Sicherheit in Schulnetzen, Was: Re: root den Zugriff auf home-verzeichnisse verbieten

Am 22.07.2008 um 10:43 schrieb Dirk Salva:

> Wirklich interessant. Aber kannst Du mir den folgenden dort gefundenen
> Satz mal näher begründen?!:
>
> aus: 2.2 Für die Installation benötigte Daten:
> http://lml.support-netz.de/fileadmin/lmldoku/html/ch02s02.html#sonderzeichen
>
> < Vermeiden Sie unbedingt in den Passwörtern die Sonderzeichen $, &,
>
> Das sind so ziemlich exakt die Sonderzeichen, die man auch auf
> nicht-deutschen Tastaturen problemlos wiederfindet. Es macht wenig
> Sinn, genau davor zu warnen, wo man doch im Grunde auf jeden Fall
> [...]

Womöglich werden die Passwörter an irgendwelche Skripte übergeben, und
deren dummer Interpreter soll davor bewahrt werden, über die
Sonderzeichen zu stolpern. Vertrauen flößt dieser Gedanke nicht gerade
ein...

Sven