Re: Sicherheit in Schulnetzen, Was: Re: root den Zugriff auf home-verzeichnisse verbieten

On Mon, Jul 21, 2008 at 11:36:31PM +0200, Michael Frank wrote:
> vielleicht fuer Dich interessant:
> Ich hatte im Rahmen eines Jobs bei einem Systemhaus, folgendes System
> in einer Schule eingesetzt (BW).
> http://www.support-netz.de/lml-start.html
> http://lml.support-netz.de/fileadmin/lmldoku/html/toc.html

Wirklich interessant. Aber kannst Du mir den folgenden dort gefundenen
Satz mal näher begründen?!:

aus: 2.2 Für die Installation benötigte Daten:
http://lml.support-netz.de/fileadmin/lmldoku/html/ch02s02.html#sonderzeichen

< Vermeiden Sie unbedingt in den Passwörtern die Sonderzeichen $, &,

Das sind so ziemlich exakt die Sonderzeichen, die man auch auf
nicht-deutschen Tastaturen problemlos wiederfindet. Es macht wenig
Sinn, genau davor zu warnen, wo man doch im Grunde auf jeden Fall
Passwörter mit Sonderzeichen wählen soll. Jedenfalls fällt mir keine
Begründung für den o.g. Satz ein...

ciao, Dirk