Re: OT Re: Sicherheit in Schulnetzen, Was: Re: root den Zugriff auf home-verzeichnisse verbieten

Hi,

am 21 Jul schrieb Philipp Flesch:
> [...]

Das interessiert in der Praxis nicht wirklich. In der Praxis sind
1-Euro-jobbende Studenten als Admin noch weniger geeignet als ein Lehrer
oder Abitur-Schüler. Die sind nach 1/4 Jahr wieder weg und mit ihnen
verschwindet Wissen (und manchmal noch mehr).

> Ich kenne die Umstaende nicht genau genug, aber eigentlich kann so
> etwas nicht passieren, wenn man die Netzwerke in Schulen so aufbaut,
> wie es empfohlen/vorgeschrieben ist.
> Dann sind Verwaltungs- und Schulnetz naemlich getrennt. Natuerlich

Das hält den Admin von nichts ab (schließlich verwaltet er ja die
Trennung). Und wenn, wie vor kurzem (immer noch?) wohl an vielen Schulen
noch üblich, das ein Schüler. Lehrer oder Elternvertreter oder so ist...

Das ist vielleicht der Idealfall, ja...

mfg.
Gernot