Re: root den Zugriff auf home-verzeichnisse verbieten

Moin,

Jochen Schulz wrote:

> Wolf Wiegand:

> Wobei dann immernoch die anderen von mir genannten Zugriffsmöglichkeiten
> durch den Admin bestehen.

Deine Mail ist hier noch nicht angekommen, aber Du hast wahrscheinlich
ein einfaches

# su username

gemeint. Ja, insofern ist NFS+root_squash nutzlos, da habe ich zu kurz
gedacht.

Wenn ich sowas umsetzen müsste, würde ich wohl auf Anhieb zwei weitere
Lösungen andenken:

- Schauen, ob es irgendwas in die Richtung FUSE+gpg gibt (/home/username
  bleibt lesbar, der Benutzer kann aber seine 'geheimen' Daten in ein
  Unterverzeichnis einblenden)
- AFS, wo durch Kerberos sichergestellt sein sollte, dass tatsächlich
  nur der jeweilige Benutzer Zugriffsrechte erhält.

Für /var/mail funktioniert das aber jeweils wahrscheinlich nicht.

Sind aber auch nur Denkanstöße, ob das funktioniert und praktikabel ist,
kann ich nicht sagen.

Schönes Wochenende -

  Wolf
--
Übermut und seine Folgen - Mein Weg nach Hamburg.

				http://kondancemilch.de/WegNachHamburg/