Re: wie gefährlich ist die Verschlüsselung einer Partition

Mario 'BitKoenig' Holbe wrote:

> Aus welcher Quelle hast Du das denn?
> Kippende Bits sollten zumindest bei Festplatten nicht passieren.
> Wenn eine Platte Dir einen Sektor liefert, enthaelt der korrekte
> Daten. Wenn er keine korrekten Daten enthaelt, wird ein Lesefehler
> generiert.

Ich meinte damit nicht unbedingt, dass ein Bit /auf der Platte/ kippt.
Es reicht ja völlig, wenn es auf dem Bus, im Cache oder letztlich im
Speicher kippt -- wo das Phänomen ja seit langer Zeit bekannt ist und
anscheinend auch (mit schrumpfenden Chipgrößen) als kritisch betrachtet
wird:

  http://www.newscientist.com/blog/technology/2008/03/do-we-need-cosmic-ray-alerts-for.html

Dafür gibt's ja auch schließlich ECC-Speicher.

Von den auf der Platte kippenden Bits möchte ich aber trotz fehlender
Quelle nicht ganz ab, da ich das vor einiger Zeit gelesen habe.
Natürlich weiß ich jetzt nicht mehr wo...