wie gefährlich ist die Verschlüsselung einer Partition

Moinsen Liste,

wie robust sind die gänigen Verschlüsselungen für Festplattenpartitionen eigententlich, wenn mal ein Sektor defekt wird oder ein Bit kippt und so weiter? Wird dann gleich die ganze Platte unbrauchbar oder gehen nur ein paar Daten verloren? Wo kann man sich da informieren?

Ich würde gerne meine Partitionen verschlüsseln, aber hab so latente Ängste, dass zb 1) ein Bit kippt und die ganzen verschlüsselten Daten futsch sind oder 2) ein ungünstiges update meine Verschlüsselung zermanscht usw...

Schöne Grüße,

Bastian

--
Bastian Venthur					    http://venthur.de
Debian Developer				venthur at debian org